Dalai Lama in Heidelberg Reportage fotografiert von Steffen Diemer

Dalai Lama in Heidelberg Reportage fotografiert von Steffen Diemer. Gestern hatten meine Kollegin Hannah Schemel und der Fotograf Steffen Diemer die Möglichkeit, exklusiv eine Reportage von seiner Heiligkeit dem 14. Dalai Lama zu machen. Es war diesmal eine besondere Begegnung. Nicht die Erste für den Fotograf Steffen Diemer, aber wie gesagt eine ganz besondere. Sein ungewöhnlicher Lebensweg lieferte Stoff für Hollywoodfilme wie „Kundun“ und „Sieben Jahre in Tibet“. Geboren wurde er 1935 unter dem Namen Lhamo Dhondup als zweiter Sohn einer Bauernfamilie in der Provinz Amdo im Nordosten Tibets. Fotos aus der Zeit zeigen einen pausbäckigen Jungen mit roten Wangen. Als er gerade zwei Jahre alt ist, nimmt sein Schicksal eine einschneidende Wende. Mönche erkennen in dem Kleinkind die Wiedergeburt des 1933 verstorbenen 13. Dalai Lamas.
Mit vier Jahren wird er inthronisiert, mit gerade 15 Jahren übernimmt er 1950 die politische Führung seines Volkes. Fast zeitgleich beginnt China, Tibet unter seine Kontrolle zu bringen. Als einige Jahre später ein Aufstand der Tibeter gegen die Chinesen scheitert, flieht der gerade 23-Jährige 1959 nach Indien, das ihm zum Zorn Chinas Asyl gewährt. 80.000 Tibeter folgen ihm ins Exil. Bis heute erzählen die Alten von der abenteuerlichen Flucht über die Berge. Er ist einer der populärsten Führer dieser Welt, erhielt den Friedensnobelpreis

Während andere Mächtige an ihren Sitzen kleben, verordnet der Dalai Lama seinem Volk eine demokratische Revolution von oben: Als er 2011 als ihr politisches Oberhaupt zurücktritt, bricht er mit der jahrhundertealten Tradition, dass der Dalai Lama auch die politische Führung hat. Für viele, vor allem ältere Tibeter ist das ein Schock. Sie beknien ihn zu bleiben. Doch der Dalai Lama lässt sich nicht erweichen. Zu groß ist die Sorge, dass sein Volk nach seinem Tod ohne Führung dasteht. An seiner Stelle wird der Jurist Lobsang Sangay zum Ministerpräsidenten und damit politischen Führer der Exiltibeter gewählt.

Dalai Lama in Heidelberg Reportage fotografiert von Steffen Diemer

Kommentare sind geschlossen.